Heute ist ein besonderer Tag für uns! Wir haben es geschafft! 

Foto: Wilfried Meyer

Wir sind die erste Europaschule in Lüdenscheid!
 
Im Düsseldorfer Landtag nahmen Herr David (Koordinator für internationale Beziehungen), Herr Bisterfeld (unser Schulleiter), Frau Reich-Geck (Abteilungsleiterin), Frau Vogel und Herr Urbasik mit einer Delegation aus Schülerinnen und Schülern die Auszeichnung zur Europaschule entgegen. Begleitet wurden die Lehrkräfte von Christina Gravou (unsere Schülersprecherin), Kamila Starczewski und Jakob Plöhn. Kamila und Jakob waren als jahrelange Teilnehmer unserer Austausche vor Ort. Unsere Schule stellte sich und ihre Europaaktivitäten mit einer bunten Stellwand im Foyer des Landtags vor.


Die Auszeichnung zur Europaschule fand in einem festlichen Rahmen statt. Im Plenarsaal des Landtags begrüßten uns hochrangige Politikerinnen und Politiker. Zu den Gastrednern gehörten die Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer, Frau Sabine Verheyen (Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur des Europaparlaments),  Herr Dr. Stephan Holthoff-Pförtner (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales) und Herr Jochen Pöttgen (Vertreter der Europäischen Kommission in Bonn).


Alle Redner stellten klar, wie wichtig die internationalen Beziehungen in der heutigen Zeit sind. Gerade in einer Welt, die sich im Wandel befindet ist es wichtig diesen Wandel gemeinsam zu begehen und nicht in nationale Bewegungen abzurutschen.


So sagte unsere NRW-Schulministerin Frau Yvonne Gebauer heute: „Europaschulen machen ihre Schülerinnen und Schüler neugierig auf Europa. Europaschulen gestalten offene Räume, in denen Fremdes kennengelernt und erlebt wird. In dieser Begegnung lernen Schülerinnen und Schüler Toleranz, Verständnis und Akzeptanz. In der heutigen Zeit ist das wichtiger denn je.“

In diesem Sinne lassen wir  Europa an unserer Schule für alle Schüler und Schülerinnen lebendig werden, z.B. mit unseren Austauschen, Auslandspraktika, Erasmus-Programmen, Europaklassen und vielem mehr.

Heute wurden insgesamt 12 Europaschulen zertifiziert. Nach dem heutigen Tag sind es nun 227 Europaschulen in NRW, davon 25 Gesamtschulen. Damit ist unser NRW das Bundesland mit den meisten Europaschulen in ganz Deutschland.

Artikel:Europaschulzertifizierung 2019

Zum Seitenanfang