Drucken

Willkommene Abwechslung im Sport-Unterricht an der Lüdenscheider Adolf-Reichwein-Gesamtschule: Am Mittwochmorgen besuchte eine Abordnung von ProA-Zweitligist Phoenix Hagen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.2 der ARG direkt zum Start in den Unterrichtstag. Angeführt wurden die Gäste von Cheftrainer Kevin Magdowski und seinem Co-Trainer Alex Nolte, der sich in den vergangenen Jahren sehr um die Jugendarbeit in der Basketball-Hochburg Hagen verdient gemacht hat.

Aus dem Kader des Zweitligisten waren Joel Aminu und Jasper Günther mit nach Lüdenscheid gekommen. Nach einem „Warm-up“ gab es zunächst eine Fragerunde, danach noch eine Autogrammstunde. Für die Hagener ist ein Engagement an Schulen nichts Neues, verriet der Phoenix-Schulkoordinator Jan-Erik Keysers am Rande. Am Theodor-Heuss-Gymnasium, der offiziellen Phoenix-Partnerschule, hat der Vereine seine Spitzen-Nachwuchskräfte untergebracht. „So eine Kooperation ist die perfekte Möglichkeit, Jugendliche für den Basketballsport zu gewinnen“, erklärte Keysers. Zu Stande gekommen war der Kontakt über ARG-Lehrer Christian Scholz, der selbst ehemaliger Basketballer ist und als Hagener eine Dauerkarte bei Phoenix hat. Scholz hatte mit Schülern seiner Klasse, die gestern auch dabei sein durften, zuletzt das Heimspiel der Hagener gegen Chemnitz besucht. Im Rahmen der Aktion „Kinder + Sport“ wird die Basketball Academy die Gesamtschule am Wehberg am 28. Juni noch einmal besuchen. Dann zu einem großen Basketball-Testtag für alle Schülerinnen und Schüler, die nachher auch ein Basketball-Shirt geschenkt bekommen.