Drucken

Im nordfranzösischen Lille trafen sich Schüler der Lüdenscheider Gesamt- und Europaschule mit ihren Partnern aus Frankreich und Portugal. Schüler der drei Schulen arbeiten über zwei Jahre zusammen an einem von der EU kofinanzierten Erasmus-Plus-Projekt mit dem Titel „What Europe means to me…exploring the European idea“.

Auftakt war nun  ein Treffen in Lille, wo die portugiesischen und deutschen Gäste samt ihrer Lehrer herzlich empfangen wurden.

Gemeinsam wurde zum Thema EU recherchiert, auch im Hinblick auf den bevorstehenden Besuch in Brüssel im Mai. Vertreter von „Europe directe“  informierten vor Ort. Ganz nebenbei trainierten die Schüler zusammen mit ihren französischen und portugiesischen Mitschülern ihre Englischkenntnisse, da dies die Projektsprache ist.  

Die Gesamtschüler wurden auch im Deutschunterricht am französischen Lycée Saint Paul aktiv, wo sie in munteren Runden Konversationstraining machten.

Höhepunkt war ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Europa Experience“ im nahen Paris. Mit Begeisterung wurde danach die Stadt erkundet.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass die Reise ein voller Erfolg war und alle dem europäischen Gedanken ein Stück näher gekommen sind. Das Motto des Erasmus-Programms der EU „opening minds, enriching lives“ wurde hier erfolgreich in die Tat umgesetzt.