Drucken

Am Freitag, 21.04.23 besuchte eine Gruppe experimentierfreudiger SchülerInnen des Literaturkurses von Frau Ommer und Herrn Krull eine Generalprobe für das am Abend beginnende Festivalprogramm Neuer Kammermusik. Im Vorfeld konnten die SchülerInnen sich gleich vom Komponisten Manos Tsangaris erklären lassen, was sie sehen, hören und erleben würden. Etwa miteinander kommunizierende Radiogeräte, denn „Radio“ war das Thema der von WDR 3 in Auftrag gegebenen Komposition. „Eine wirklich ganz andere Erfahrung“, da waren die jungen ZuhörerInnen sich einig, die sich auf das ungewöhnliche Hörerlebnis eingelassen hatten. Zwei Schülerinnen nahmen im Anschluss noch das Angebot war und besuchten mit den Lehrern das erste Konzert am Abend. „Ich hatte ganz unterschiedliche Assoziationen“, beschrieb Joelle ihren Höreindruck. „Das muss ich erst einmal verarbeiten“, kommentierte Emma, „es hat sich auf jeden Fall gelohnt!“