Drucken

Schüler und Schülerinnen aus Lüdenscheids Partnerstadt Brighouse waren in der letzten Septemberwoche zu Besuch an der Gesamtschule. Die Teilnehmer am 6. Englandaustausch unserer Gesamtschule erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Neben Besuchen im Unterricht ging es bei tollem Wetter in den Kletterwald nach Halver, wo jeweils gemischte englisch-deutsche Teams zusammenarbeiten mussten, um den Parcours zu bewältigen.

Nach einem Besuch der Phänomenta stand der Besuch beim Bürgermeister von Lüdenscheid auf dem Programm. Dies war eine Premiere, denn der Empfang fand in diesem Jahr zusammen mit den zur gleichen Zeit an der Gesamtschule weilenden polnischen Austauschschülern und deren Lehrern statt. Nach einem Besuch der Burg Altena und einem ereignisreichen Wochenende in den Gastfamilien ging es am letzten Tag zum Phantasialand nach Brühl. Auch hier hatten deutsche und englische Jugendliche gemeinsam eine Menge Spaß. Es wurde auch wieder am gemeinsamen Fotoprojekt gearbeitet, wo die Schüler die  Eindrücke von Lüdenscheid und Umgebung mit der Kamera erfassen sollen. Der zweite Teil erfolgt Projekts wird dann in England durchgeführt. Im März 2019 fahren die Reichwein-SchülerInnen zum Gegenbesuch nach Brighouse, worauf sich alle Beteiligten schon sehr freuen.