Drucken

Im Rahmen eines neuen Erasmus-Projekts besuchten insgesamt 11 Lehrerinnen und Lehrer aus dem italienischen Molfetta, dem kroatischen Dubrovnik und dem portugiesischen Lissabon die Lüdenscheider Gesamtschule. Für die Adolf-Reichwein-Gesamtschule ist es die zweite Teilnahme an einem Erasmus-Projekt.

Im Gegensatz zum ersten Erasmus-Projekt ist die Gesamtschule aber dieses Mal die koordinierende Zentralschule. Erasmus-Projekte sollen das europäische Zusammenwachsen fördern, in dem Lehrkräfte und Schüler ihre Erfahrungen durch wechselseitige Besuche in den beteiligten Ländern austauschen. Das erste Treffen erfolgt zwecks Projektplanung und Koordination zunächst nur unter Beteiligung der Lehrkräfte und ohne Schüler. Nach der aktuellen Vorbereitungswoche erfolgt der erste Besuch mit Schülerbeteiligung voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres in Lissabon. Die Planung des Erasmus-Projektes übernahmen an der Adolf-Reichwein-Gesamtschule Ralph David, Astrid Ebnicher, Theresia Vogel und Alessa Held.

Begrüßt wurden die Gäste im Rahmen einer Welcome-Party, bei der es zahlreiche kulinarische Spezialitäten gab. Dr. E. Koch, früherer stellvertretender Schulleiter, sorgte mit seiner Band für das passende musikalische Abendprogramm.