Drucken

“Living in the age of migration – knocking on doors, knocking down prejudices”

Reise zum 1. Projekttreffen nach Lissabon vom 10.02. bis 15.02.2020

Vier Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen und Lehrer traten am Tag nach dem Sturm Sabine die Reise zum ersten Treffen aller Projektteilnehmer aus Lüdenscheid, Molfetta / Italien, Dubrovnik / Kroatien und Lissabon / Portugal in der gastgebenden Schule Escola Secundária Rainha Dona Amélia in Lissabon an. An Bord waren Janick Daemen (Jahrgang 9), Rozerin Kutlu (Jahrgang 10), Meliha Baysal und Miriam Kürten (beide Jahrgang EF) sowie die Lehrkräfte Theresia Vogel, Astrid Ebnicher und Ralph David.

Neben der Vorstellung unserer Stadt und Schule stand das Treffen unter dem thematischen Schwerpunkt Historische Erfahrungen der teilnehmenden Länder mit Emigration und Immigration, dazu hatten unsere mitreisenden Schülerinnen und Schüler zusammen mit den daheim gebliebenen Mitgliedern der ERASMUS-AG diverse englischsprachige Präsentationen ausgearbeitet. Auch teilnehmenden Schüler und Schülerinnen aus Italien, Kroatien und natürlich Portugal stellten in  Filmen  und Präsentationen ihre Stadt, ihre Schule und die Migrationsthematik ausführlich vor.

Neben der Arbeit blieb aber auch noch Zeit für einen von portugiesischen Schülern geführten Stadtrundgang, welcher durch eine selbst erstelltes Ebook ergänzt wurde und einen Ausflug in das geschichtsträchtige Städtchen Sintra. Weitere sehr interessante Programmpunkte waren die Vorträge von Monica Frechaut vom Refugee Council Portugal sowie von Mariana Évora von Amnesty International zur Flüchtlingsproblematik in Portugal.

Die Schülerinnen und Schüler waren bei portugiesischen Gastfamilien untergebracht und konnten vielfältige Kontakte zu den portugiesischen Austauschpartnern sowie den übrigen Jugendlichen aus Italien und Kroatien knüpfen.

Insgesamt nahmen ca. 32 europäische Schülerinnen und Schüler sowie ca. 12 Lehrer und Lehrerinnen an dem Projettreffen teil.

Diese Reise war ein sehr positives Erlebnis für alle Beteiligten, der Erkenntnisgewinn in Bezug auf Migration war gewaltig, aber auch der Spaß kam durch viele gemeinsame Unternehmungen nicht zu kurz. Somit sind alle Beteiligten dem Ziel des Projektes, Mitgefühl und Toleranz zu stärken und den europäischen Zusammenhalt zu fördern, ein großes Stück näher gekommen.

Schon im Mai geht es zum nächsten Projekttreffen in das italienische Molfetta.

Link zur Projekt-Webseite: www.livingindiversity.altervista.org