Drucken

5 Schüler:innen unserer EF haben erstmalig ihr Berufspraktikum in Polen absolviert.   Begeistert waren waren sie alle von der Gastfreundschaft und der tollen Betreuung im Betrieb.  

Der Rotary Club Lüdenscheid hatte den Kontakt zur Firma Mann & Hummel hergestellt, einem weltweit führenden Unternehmen in Sachen Filtertechnologie. In intensiver Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der Firmenniederlassung im polnischen Gostyn wurde das Praktikum vorbereitet. Die Erasmus-Akkreditierung unserer Europaschule ermöglichte eine finanzielle Unterstützung durch das Bildungsprogramm der EU.  

Die Schüler:innen konnten in fast allen Abteilungen von Mann & Hummel Erfahrungen sammeln, von der Entwicklung über die Fertigungsplanung, Materialbeschaffung, Produktion bis zur Logistik und zum Versand.  

Gleichzeitig lernten unsere Gesamtschüler:innen viel über Polen, die dortige Kultur und vor allen Dingen die polnische Gastfreundschaft. Es ist geplant, das Schülerbetriebspraktikum bei der Firma Mann & Hummel in Polen in Zukunft neben anderen Auslandspraktika regelmäßig anzubieten.