Drucken

Im Mai 2019 findet die neunte Direktwahl des Europäischen Parlamentes seit 1979 statt. Die ca. 418 Millionen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aus 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind dann aufgerufen, ihre 751 Repräsentanten für das Parlament mit Hauptsitz in Straßburg zu wählen. Wie jedes politische Großereignis, eröffnet die Europawahl eine besondere Chance für die politische Bildung: Politische Strukturen, Prozesse und Inhalte können anhand konkreter Ereignisse, Kandidaten und Programme der Parteien mit Schülerinnen und Schüler thematisiert und erfahrbar gemacht werden.

Die Schülerinnen und Schüler des 10ten Jahrgangs und der Einführungsphase (EF) der Adolf-Reichwein-Gesamtschüler haben nach einer Vorbereitungszeit im Unterricht, am vergangenen Freitag (17.5) schon mal eine schulinterne Europawahl abgehalten. Gesamtschullehrerin Jessica Held organisierte zusammen mit den Stadtjugendring Lüdenscheid diese Wahl in der Mensa der Schule. Die Ergebnisse der Gesamtschul-Europawahl sollen im Unterricht ausgewertet und diskutiert werden. Neben den Zielen politscher Aufklärung geht es aber auch darum, den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass wir in Europa Teil eines Ganzen sind, egal aus welchem Land wir kommen, oder welcher Religion wir angehören. Deswegen ist es wichtig, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.