Drucken

Arda Isik, Leondrit Kajtazaj und Johannes Bock mit Ihrem „Europalehrer“ Ralph David

Mit ihrem selbstgedrehten Video zum Thema „Ein Tag ohne Handy“ haben die Schüler Johannes Bock, Arda Isik, Leondrit Kajtazaj und Luca Kister einen Landespreis Nordrhein-Westfalen beim Europäischen Wettbewerb 2020 gewonnen.

Alle vier Schüler gehen in die Europaklasse des aktuellen 6. Jahrgangs unserer Schule. Es ihre zweite Teilnahme am Europäischen Wettbewerb und das erste Mal , dass sie einen Preis in Form eines Büchergutscheins und einer Urkunde gewinnen.  Leider gibt es in diesem Schuljahr keine festliche Preisübergabe wie in den vergangenen Jahren.

In dem Film bekommt Leondrit von seiner Mutter ein vorübergehendes Handyverbot verpasst und muss sich nun zwangsläufig die Zeit mit anderen Dingen  vertreiben. Er beginnt zu lernen und zu lesen, ihm missfällt zusehends, dass alle seine Freunde weiterhin am Handy kleben. Zum Schluss hat er mit dem Lesen eine neues Hobby gefunden und (fast) das Interesse am Handy verloren.

Johannes Bock hat den Film gekonnt geschnitten und gestaltet. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern.