Drucken

Zum zwölften Mal startete der Schüleraustausch mit der Hochschule Taganrog. Beteiligt waren Kim Cilius, Vialeta Forsch, Hannah Herberg, Vassiliki Kotsira , Simon Vedder, Verona Voßeler und Monika Zralko, in Begleitung von Herrn Ignatzek. Ab Düsseldorf ging es in acht Stunden nach Taganrog in Russland. Die 7 Schülerinnern und Schüler der Jahrgangstufe 11 (EF) absolvieren in der Lüdenscheider Partnerstadt, zu der die Adolf-Reichwein-Gesamtschule einen langjährigen Schüleraustausch unterhält, vom 17.01.2017 bis zum 31.01.2017, ihr vierzehntägiges Berufspraktikum.

Bei der Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze war Herr Dr. Victor Kulikow von der Universität in Taganrog behilflich. Neben ihren Praktikumserfahrungen in verschiedenen staatlichen Schulen, einer privaten Schule für Fremdsprachen und der Stadtbibliothek, konnten die Schülerinnen interessante kulturelle Eindrücke sammeln und zahlreiche unvergessliche Einblicke in das russische Alltagsleben gewinnen. Zu den Höhepunkten des offiziellen Austausches gehörten sicherlich der Empfang bei der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Irina Golubeva, der Empfang beim Direktor der Hochschule Taganrog, der Besuch der Staatsoper in Rostov sowie der Abschlussabend in der Fakultät für Sprachen. 

Die Gäste aus Deutschland werden traditionell in Gastfamilien russischer Studentinnen untergebracht, die im Sommer diesen Jahres ihren Gegenbesuch in Deutschland vornehmen.

Weitere Informationen über den stattgefundenen Austausch erhalten Sie hier:

Internetseite der Stadt Taganrog 1

Internetseite der Stadt Taganrog 2