Drucken

Am Freitagabend, 23. September 2022, jährte sich zum dritten Mal der U20 Poetry-Slam in der Stadtbücherei in Lüdenscheid. Hierbei traten dieses Jahr zwölf Schüler:innen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in zwei Runden gegeneinander an. Durch den Abend führte in seiner lockeren und wertschätzenden Art Marian Heuser, der die teilnehmenden Poem-Neulinge bereits in einem zweitägigen Workshop in der Schreibphase der Texte unterstützte. Dieser U 20 Poetry-Slam sowie der Workshop konnten dank Stadtbücherei e.V., freunde der stadtbücherei e.V. und der Sparkasse Lüdenscheid stattfinden.

Bunt gemischt und voller Erwartungen sah das Publikum dem Abend entgegen. Das Line-Up der zwölf vorgetragenen Poems bestimmte das Los, sodass in zwei Runden zu je sechs Personen gegeneinander angetreten wurde. Mittels Publikum und einem Punktesystem von eins bis zehn wurden die jeweiligen Rundenbesten als Sieger:in bestimmt.

Die Schüler:innen des Literaturkurses der Gesamtschule um Josette Ommer, Armin Krull und Kirsten Michalzik stellten sich ihrer Nervosität und Aufregung und verarbeiteten in ihren Texten zumeist ihre Alltags- und Lebenswelt. So wurden teils humorvolle, aber auch nachdenklich leise und tiefgründig philosophische Texte vorgetragen. Sie fachsimpelten über mathematischen Humor, zeigte sich kritisch im Meeresrauschen und als Spiegel der Gesellschaft, gaben Einblicke in das Leben eines Griechens in Lüdenscheid, thematisierten aber eben auch den Stress, die Ablenkung und die Unentschlossenheit im Alltag eines jungen Erwachsenen.

In Runde eins traten Lilly Wieczorek, Tom Sänger, Alexander Koval, Sofia Bizikidou, Emma Plöger und Joelle Doberstein gegeneinander an. Mit nahezu voller Punktzahl (48) errang hier Alexander Koval mit seinem Text „Ablenkung“ den Sieg. In der zweiten Runde gewann Stamatia Christou mit ihrem Poem „Alt werden“ und setzte sich gegen ihre Mitstreiter:innen Julie Kompert, Andreas Torounidis, Sham Maatouk, Ilijas Smrkovic sowie Adrian Müller durch. Den Preis, eine goldene Feder, überreichte neben Marian Heuser auch Rolf Scholten aus dem Verein freunde der stadtbücherei e.V. den beiden Besten. Als Erinnerung erhielten alle Mitwirkenden ein Buchgeschenk vom Moderator persönlich, der die beeindruckende Entwicklung der Schüler:innen lobte.

Mit einem „donnernden Raketenapplaus“ ging der Abend zu Ende. Das Publikum war begeistert und die Mitwirkenden und Lehrkräfte stolz auf ihre Schützlinge. Die Bewertung des Abends fiel dementsprechend mit Aussagen wie „erste Sahne“, „streng, wissenschaftlich, amüsant und bewegend“, aber auch „stolz auf die Schüler“ und „gerne wieder“ sehr positiv aus. Alles in allem also ein dank Witz und Esprit des Moderators Marian Heuser und der neuen Poet:innen gelungener Abend, der sicherlich neue Mitglieder für die World of Wordcraft-Gemeinde gewonnen hat.