ERASMUS-Projekt abgeschlossen!
Unsere Schule hat Ihr durch die Corona-Pandemie arg in Mitleidenschaft gezogenes Erasmus-Projekt zum Thema „Migration“ erfolgreich beendet. Zur Zeit werden die Abschlussberichte für die EU-Kommission, die dieses Projekt durch ihr Erasmus-Bildungsprogramm finanziell erst möglich gemacht hat, verfasst.
Zusammen mit unseren Partnerschulen in Molfetta/Italien, Dubrovnik/Kroatien und Lissabon/Portugal haben wir in drei Jahren umfangreich zum Thema „Migration“ gearbeitet. Insgesamt waren ca. 60 SchülerInnen und ein knappes Dutzend LehrerInnen aus den vier Ländern aktiv am Projekt beteiligt.
Nach zwei ersten Projektreffen in Lüdenscheid (Oktober 2019) und Lissabon (Februar 2020) schlug das Coranavirus zu.
Fast zwei Jahre lang haben SchülerInnen und LehrerInnen der vier Schulen dann über vielfältige digitale Wege Kontakt und damit das Projekt am Leben gehalten. In dieser Zeit wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt und die Projektteilnehmer rückten näher zusammen.
Im März 2022 fuhren SchülerInnen und LehrerInnen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule schließlich nach Straßburg, um sich dort endlich wieder mit Ihren internationalen Partnern zu treffen. Hier wurde ein interessantes europäisches Programm absolviert und mit viel Elan und Spaß zusammengearbeitet.
Zum Abschluss des Projektes haben wir ein Ebook zusammengestellt, das den Ablauf des Projektes, die Materialien und die Ergebnisse von allen 4 teilnehmenden Schulen bunt und lebhaft zusammenfasst.
Hier geht’s zu Ebook unseres Erasmus-Projektes (kompatible Browser: Chrome, Edge, Safari iOS11 und höher, Firefox):
Bild anklicken!
(Falls die Weiterleitung über das Bild nicht funktioniert ist hier der direkte Link, den man in den Browser einfügen kann:
https://read.bookcreator.com/BbSUCGEBnGQqqMdrs5bCUjRuV8Y2/0ROS6UumSAqXsPN50op6TA 
Die ersten Impressionen aus Straßburg
ENDLICH!!! ERASMUS-TREFFEN in Straßburg
Am 21. März 2022 fuhren 12 Teilnehmer des Erasmus+Projektes zum Thema Migration der Adolf-Reichwein-Gesamtschule nach Straßburg, um sich dort mit Ihren internationalen Partnern zu treffen, nachdem drei geplante Projekttreffen wegen Corona ausfallen mussten.
ERASMUS-Plus-Projekt 2019 – 2020 /Lissabon
“Living in the age of migration – knocking on doors, knocking down prejudices”
Reise zum 1. Projekttreffen nach Lissabon vom 10.02. bis 15.02.2020

Vier Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen und Lehrer traten am Tag nach dem Sturm Sabine die Reise zum ersten Treffen aller Projektteilnehmer aus Lüdenscheid, Molfetta / Italien, Dubrovnik / Kroatien und Lissabon / Portugal in der gastgebenden Schule Escola Secundária Rainha Dona Amélia in Lissabon an. An Bord waren Janick Daemen (Jahrgang 9), Rozerin Kutlu (Jahrgang 10), Meliha Baysal und Miriam Kürten (beide Jahrgang EF) sowie die Lehrkräfte Theresia Vogel, Astrid Ebnicher und Ralph David.
Erasmusprojekt an der Adolf-Reichwein-Gesamtschule startet

Im Rahmen eines neuen Erasmus-Projekts besuchten insgesamt 11 Lehrerinnen und Lehrer aus dem italienischen Molfetta, dem kroatischen Dubrovnik und dem portugiesischen Lissabon die Lüdenscheider Gesamtschule. Für die Adolf-Reichwein-Gesamtschule ist es die zweite Teilnahme an einem Erasmus-Projekt.
Erasmusprojekt 2019

Städtische Adolf-Reichwein-Gesamtschule koordiniert internationales Erasmus-Projekt
Städtische Adolf-Reichwein-Gesamtschule koordiniert internationales Erasmus-Projekt. Die StARG nimmt zum 2. Mal an einem internationalen von der EU geförderten ErasmusPlus-Projekt teil. Das Projekt trägt den Titel: “Living in the age of migration: Knocking on people’s doors – knocking down prejudices” und läuft über 2 Jahre.


