Liebe Schüler:innen und Eltern,
wir heißen euch in der gymnasialen Oberstufe der Adolf-Reichwein-Gesamtschule recht herzlich willkommen.
Euer erster Schultag ist Mittwoch, der 18.08.2021. Bitte findet euch pünktlich 10.05 Uhr zur dritten Stunde in euren Klassenräumen (A 201 – A 204) ein.


Unsere Jahrgangsstufe ist in der Einführungsphase (EF) in vier Klassen aufgeteilt. Die Klassenzuordnung findet ihr in der Email, die an euch heute versendet wurde. Eure Raumeinteilung erschließt sich aus eurer Klasse, also EF 1 geht in den Raum A 201 usw. Diejenigen, die unser Schulhaus noch nicht kennen, warten einfach vor dem Haupteingang. Von dort werdet ihr dann in die Räume begleitet, sodass niemand durch das Schulgebäude irren muss.


Der erste Schultag, 18.08.2021, beginnt in der dritten Stunde in den Klassenräumen im A- Trakt. Hier wird ein Corona-Selbsttest durchgeführt. In der vierten Stunde geht es dann für ein Plenum in die Turnhalle. Dort werden wir euch mit den wichtigsten Informationen versorgen. Bitte bringt euch dafür eine Mappe sowie Schreibmaterialien (Block und Stifte) mit. Nach der 6. Stunde erfolgt eine individuelle Laufbahnberatung nach Notwendigkeit und Bedarf.


Am Donnerstag, den 19.08.2021, findet von der ersten bis zur sechsten Stunde ein Mathematik-Projekttag statt. Mitzubringen sind die notwendigen Materialien für den Mathematikunterricht.
Der Unterricht laut Stundenplan (Ganztag: 1. – 9. Stunde) beginnt am Freitag, den 20.08.2021.


Ein paar wichtige Hinweise zum Schluss sind:
1. Achtet auf dem Schulhof und dem Schulgelände auf den nötigen Mindestabstand.
2. Im gesamten Gebäude herrscht eine Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske).
3. Essen und Trinken sind mitzubringen. Essen ist im Schulhaus untersagt, Getränke sind
im Gebäude nur eingeschränkt erlaubt.


Wir freuen uns auf euch und wünschen einen guten und gelungenen Start in der Oberstufe.

Mit freundlichen Grüßen


Herr Arens und Frau Heiber

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

gestern hat die Veranstaltung zur Fächerwahl für die externen Anmeldungen stattgefunden. Hier finden alle die dazugehörigen Informationen im PDF Format! Dazu hat man hier die Möglichkeit den Fachwahlbogen herunterzuladen.


BITTE DAS JEWEILIGE BILD ANKLICKEN

Nach langer Arbeit sind unsere Imagefilme fertig. In einem Jahr ohne Tag der offenen Tür versuchen wir allen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu geben. Das besondere an unserem Video ist, dass es vollständig in Schülerhänden produziert, gedreht und geschnitten wurde! Hierbei möchten wir uns besonders bei Dana und Christina bedanken, die in stundenlanger Arbeit ein tolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Natürlich danken wir auch unseren Schülerinnen und Schülern, die vor der Kamera standen! Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

Interessierte Schülerinnen und Schüler aber natürlich auch Eltern sind herzlich eingeladen sich die Filme anzuschauen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen im Februar!

Bild anklicken!

Bild anklicken!

 

Zum Seitenanfang