ENDLICH!!! ERASMUS-TREFFEN in Straßburg

Am 21. März 2022 fuhren 12 Teilnehmer des Erasmus+Projektes zum Thema Migration der Adolf-Reichwein-Gesamtschule nach Straßburg, um sich dort mit Ihren internationalen Partnern zu treffen, nachdem drei geplante Projekttreffen wegen Corona ausfallen mussten.

Zusammen mit den Partnern aus Dubrovnik/Kroatien, Lissabon/Portugal und Molfetta/Italien besuchten die Schüler:innen der Gesamtschule den Europarat, das Europäische Parlament und als besonderes Highlight den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bei dem die portugiesische Richterin Ana Maria Guerra Martins einen eindrucksvollen Vortrag hielt. Dieser Besuch wurde durch unsere portugiesischen Partner ermöglicht.

Neben den umfangreichen Informationen über die europäischen Institutionen und ihr Wirken konnten die Schüler:innen bei schönsten Sonnenschein Straßburg erkunden und internationale Freundschaften schließen. Am letzten Tag wurden die Erkenntnisse und Erlebnisse der Woche in Straßburg sowie zahlreicher vorhergehender Videomeetings bei einem ganztägigen Seminartag im europäischen Jugendzentrum in Straßburg zusammengetragen und gebündelt.

Die Ergebnisse des dreijährigen Projektes werden jetzt in einem ebook gesammelt.

Damit endet dieses arg von der Coronapandemie gebeutelte Projekt. Fast zwei Jahre lang haben  SchülerInnen und LehrerInnen  der vier Schulen über vielfältige digitale Wege Kontakt und damit das Projekt am Leben gehalten.

Aber an unserer Europaschule sind dank der erfolgreichen Erasmus-Akkreditierung in diesem Jahr  bereits zwei neue Projekte in Angriff genommen worden.

 

   

Zum Seitenanfang