Der bereits seit 22 Jahren (!) bestehende Schüleraustausch mit unserer polnischen Austauschschule ZSTE-Myslenice war auch dieses Jahr mit 15 deutschen Schülerinnen und Schülern ein voller Erfolg. In diesem Jahr konnte sich auch unser Schulleiter, Frank Bisterfeld, überzeugen wie gastfreundlich unsere polnischen Freunde sind und wie viele Attraktionen auf unsere Schülerinnen und Schüler warten, wenn sie am deutsch-polnischen-Schüleraustausch teilnehmen. Ebenfalls dabei waren natürlich Herr Kamper, Frau Walter und Herr Urbasik.

Die Woche im Überblick!

Am Montag den 24.04.2017 ging es zunächst nach Dortmund. Von dort aus ging es dann mit dem Flugzeug 1,5 Stunden in den Osten Europas. Am ersten Tag blieb nur noch die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die gastgebenden Familien. Wir sind stolz, dass dieses Jahr alle 15 Schülerinnen und Schüler einen Platz in einer polnischen Familie bekamen.

Bereits am nächsten Morgen begann das aufregende Programm!

Der Dienstag kann als "offizieller Part" betitelt werden, da wir sowohl den Bürgermeister, als auch den Landrat von Myslenice besuchen durften. Beide nahmen sich sehr viel Zeit und beantworteten und stellten selbst Fragen.

Am Mittwoch besichtigten wir die Brauerei in Zywiec. Es war beeindruckend zu sehen, wie aufwändig und hochmodern das Brauereimuseum aufbereitet ist.

Am Donnerstag ging es zur Floßfahrt auf dem Grenzfluss "Dunajec". Der Fluss bettet sich wunderbar in die Landschaft und ist eines vieler Highlights der gesamten Fahrt.

Da Myslenice lediglich 30 km von Krakau entfernt ist wurde die Stadt am Freitag unser Ausflugsziel. Eine Führung durch die Burg Wawel und der Besuch eines Schwimmbads bildeten eine schöne Balance zwischen Kultur und Sport.

Zum Abschluss stand, wie wir finden, einer der wichtigsten Termine noch auf der Agenda - der Besuch im KZ Auschwitz / Birkenau. Wie jedes Jahr besichtigte die Gruppe sowohl das Stammlager in Auschitz als auch das Lager in Birkenau. Sichtlich bewegt verließen die Teilnehmer das Gelände. Durch den Besuch im KZ erhoffen wir uns als Schule, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass sich eine solche Geschichte nicht wiederholen wird! Zudem werden wir auch unserem Namensgeber "Adolf Reichwein" gerecht, der sein Leben im Kampf gegen das NS-Regime opferte.

Nach einer ereignisreichen Woche verließen wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag unsere polnischen Freunde.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Austausch, der am 15.09.2017 mit dem Besuch unserer polnischen Freunde in Lüdenscheid beginnt!

Für den kommenden Austausch kann man sich bereits jetzt mit Hilfe des Flyers anmelden (klicken --> drucken --> ausffüllen --> abgeben)!

Ausgefüllte Flyer können bei Herr Kamper, Frau Walter und Herr Urbasik abgegeben werden.

Bleibt nur noch zu sagen... DO WIDZENIA U NAS!

 

 

Zum Seitenanfang