Zwei Schulleiter berichten bei SPD-Ortsverein West/Brügge über Seiteneinsteiger

Zwei Seiten hat der Unterricht für sogenannte Seiteneisteiger an den Lüdenscheider Schulen: Von durchweg positiven Erfahrungen berichteten die Schulleiter Frank Bisterfeld (Adolf-Reichwein-Gesamtschule) und Sebastian Wagemeyer (Zeppelin-Gymnasium) am Dienstag beim SPD-Ortsverein West/Brügge. Dennoch machten sich beide Sorgen wegen der zusätzlichen Belastungen für Kollegien und Schüler, insbesondere, wenn weitere Jugendliche hinzukommen.

In der Reihe „Eine Stadt für alle“ informierten die Schulleiter Mitglieder des Ortsvereins über die Situation an ihren Schulen. 33 Seiteneinsteiger – sowohl Flüchtlinge als auch Kinder und Jugendliche aus EU-Staaten – werden laut Bisterfeld derzeit an der Gesamtschule unterrichtet. Alle sind Regelklassen zugeordnet. Dort nehmen sie in einigen Fächern, insbesondere Sport, Kunst und Musik, am Unterricht im Klassenverband teil. Mehrere Stunden pro Tag sind dem Deutschunterricht vorbehalten, denn:
„Nichts ist so wichtig wie die Sprache“, sagt der Leiter der Gesamtschule. Alters-, sprach- und religionsübergreifend sind Kurse eingerichtet. Dafür gibt es personelle Ressourcen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Alle Schüler seien sehr engagiert und zeigten schnell Fortschritte. Dies bestätigte Sebastian Wagemeyer. An seiner Schule werden aktuell drei Seiteneinsteiger unterrichtet. Offizielle Zuweisungen gebe es für das ZeppelinGymnasium nicht, daher auch noch kein Personal für DaZ-Kurse. Zwei Stunden Deutschunterricht pro Tag werden vom Kollegium zusätzlich übernommen. Beide Schulleiter sagten, dass aktuell die Kapazitäten im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Aber die Motivation, sich der Herausforderung zu stellen, wenn weitere Seiteneinsteiger kämen, sei groß. Allerdings müssten räumliche und personelle Kapazitäten geschaffen werden. Bislang habe dies in Zusammenarbeit mit Stadt und Bezirksregierung umkompliziert funktioniert.

(Entnommen aus der LN vom 18.02.2016)

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang