Englandaustausch der Gesamtschule mit Brighouse High School findet wieder statt

Nach fast drei langen Jahren, nach dem Brexit und nach Corona fand der Englandaustausch der Adolf-Reichwein-Gesamtschule mit der Brighouse High School endlich wieder statt. Für eine Woche fuhren 9 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern Ralph David und Victoria Oberbörsch in Lüdenscheids älteste Partnerstadt.

Die englischen Organisatoren Paul und Jo Shingler  hatten ein tolles Programm zusammengestellt. Nach der gemeinsamen Befreiung aus einem Escape Room und mehreren  Runden Rounders (eine einfache, englische Version des Baseballspiel) im Yorkshire Sculpture Park, an denen sich auch der englische Schulleiter beteiligte, war das Eis schnell  gebrochen. 

Neben einer Schulführung wurde auch der Unterricht besucht. Die  Bürgermeisterin des Kreises Calderdale  in Halifax hieß die Gruppe herzlich willkommen. Ein Ausflug in den Küstenort Whitby  in North Yorkshire war ein besonderes und sehr stürmisches Erlebnis.  

Das Wochenende gehörte den Gastfamilien, die den Schüler:innen die  vielseitige Schönheit Yorkshires zeigten. Dies reichte von einem Besuch in York bis zur Stadionbesichtigung bei Manchester City.

Der Gegenbesuch der Freunde aus Brighouse in Lüdenscheid wird im September stattfinden.

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang