KULTUR wird bei uns großgeschrieben

An die 300 Eltern, Schüler und Lehrer feierten am Mittwoch, den 16.05. den Schulkulturabend 2018. Präsentiert wurde ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Theater. 
 
Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einer Ausstellung in der Schulbibliothek. Der Kunstkurs des 10 Jahrgang hatten sich von der Kunst australischer Ureinwohner inspirieren lassen und großformatigen Dot-Paintings gemalt. Die Kunstkurse des 11. Jahrgangs von Josef Schmitz und Miriam Vierhaus zeigten Betonskulpturen zum Thema „Grau in grau!?“. Die Klasse 9.1 hatte sich im letzten Jahr mit ihrem Kunstlehrer Markus Ignatzek mit Collagen beschäftigt. Zu sehen waren vier Bilder, die „Gegensätze in unserem Alltag“ aufzeigten. Dass unsere Schule etwas Besonderes ist, befand der DG-Kurs 7 (Moni Rode) und die Schüler zeigten stolz ihre Lieblingsplätze in und um das Schulgebäude herum. Am spektakulärsten nahmen sich allerdings die raumfüllenden „Platonischen Körper“ aus, die die MINT-AG Jahrgang 6 mit Bodo Nolte extra für den Abend in der Bibliothek aufgebaut hatten. 
 
 
„DIE BAND“, unter Leitung von Stefan Hillbrunner in Zusammenarbeit mit Tlacko Mokgadi eröffnete den Abend mit rockigen Rhythmen. Es folgte ein Sketch des Englisch Club 6 von Miriam Schäfer. Die Gitarren-AG 6 (Armin Krull) hatte ihren ersten Auftritt mit „What shall we do with the drunken sailor“, gefolgt von einem Märchenspiel des Darstellen- und Gestaltenkurs 6 (Krull/Ommer). Die Türkisch-AG (Cahide Ates) zeigten eine Tanzsynthese europäischer und türkischer Tänzen, deren Choreographie sich die Mädchen selbst ausgedacht hatten.
 
Während der Pause bekamen die Besucher die Gelegenheit, im zum begehbaren Aquarium umgestalteten Schülercafé, „Blaue Lagune“-Cocktails zu sich zu nehmen. Miriam Vierhaus und Theresia Vogel hatten mit ihrem Schülern am Projekt „75 Stunden“ im Rahmen von 750 Jahre Lüdenscheid teilgenommen, so dass nun die liebevoll gebastelten Meerestiere aus Plastikflasche und Bechern von bunten Akkustrahlern ins rechte Licht gesetzt werden konnten. Nach Pfingsten werden Krake & Co. unter freiem Himmel im Atrium zu bewundern sein. 
 
Im PZ sorgten derweil griechische Schülerinnen von Vassiliki Karadoulami für mediterranes Flair. Begleitet von Trommel und Lyra zeigten sie traditionelle Tänze der Region Pontos. 
 
Nach der Pause bekamen die Zuschauer einen Vorgeschmack auf das Theaterstück „Alice-Wer?“ des Darstellen- und Gestaltenkurs 9. Text und Musik stammen aus der Feder von Armin Krull und Josette Ommer. Das schöne Wunderland-Bühnenbild wurde von DG 6 (Josef Schmitz) gemalt. Die 25 Schüler werden mit dem ganzen Stück im Juni an den Schultheatertagen in Hagen teilnehmen.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung gab die Bläserklasse 6.1 unter Leitung von Armin Krull noch einmal die inoffizielle Schulhymne „Mission Impossible“ zum Besten und entließ damit um 20.00 Uhr ein hochzufriedenes Publikum in den Abend.

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang