Gewässeranalyse mit dem WP-NW 8 Kurs:

Am Freitag, 5. Mai verbrachten die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs von Herrn Thiessenhusen und freundlicher Unterstützung von Frau Sidiropoulou ihren Schultag an der Lenne in Werdohl, um eine Gewässeranalyse durchzuführen. Ziel war es, die Wasserqualität im Mittellauf der Lenne zu untersuchen und chemische, physikalische und biologische Parameter zu testen. 

Um die Güte des Gewässers biologisch zu untersuchen, sammelten die Schüler:innen im Fluss lebende Tiere, um sie zu bestimmen und zu zählen. Die Nachwuchs-Naturwissenschaftler sammelten zum Beispiel Fliegenlarven mit und ohne Köcher, Prachtlibellenlarven, Flussnapfschnecken oder Strudelwürmer. Nach der Untersuchung wurden die Lebewesen wieder in die Freiheit entlassen.  

Anhand der Tierfunde sowie der physikalisch-chemischen Analyse (es wurden u.a. der Nitrat-,Phosphat- sowie Ammoniumgehalt bestimmt) konnte die Lenne in Werdohl von den Lernenden als Gewässer der Güteklasse II eingestuft werden. Somit handelt es sich um einen Gewässerabschnitt mit leichter bis mäßiger Verunreinigung sowie einer großen Artenvielfalt. 

 

Dieser Ausflug war für die Schüler:innen ein toller Tag und eine großartige Möglichkeit, die Natur aus erster Hand zu erleben und zu erforschen. Sie konnten nicht nur ihr theoretisches Wissen über die Gewässeranalyse und den Umweltschutz anwenden, sondern auch ihre Sinne schärfen und ein tieferes Verständnis für die natürliche Umgebung gewinnen.

Anmeldungen 2024-2025

Zum Seitenanfang