Der Bereich Darstellen und Gestalten im Wahlpflichtbereich wird aus Gestaltungs-elementen und Ausdrucksformen der Fächer Sport, Deutsch, Musik und Kunst gebildet. Diese Fächer werden nicht als getrennte Bereiche, sondern integriert, d.h. fächerübergreifend als ein Fach, unterrichtet. In diesem Wahlpflichtunterricht werden Inhalte und Methoden vermittelt, für die im Klassenunterricht der Kernfächer die Zeit nicht reicht oder die dort im Lehrplan nicht vorgesehen sind. Dadurch werden Überschneidungen mit diesen Fächern vermieden.

Ziele und Bedeutung:

Das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten spricht Schülerinnen und Schüler an, die kreativ mit ihrem Körper, ihrer Stimme, einem Musikinstrument und / oder mit Stift, Pinsel, Hammer und Säge umgehen können und wollen. Es stellt somit eine sinnvolle Ergänzung der praxisorientierten Fächerangebote dar.

Genau wie in den anderen WP-Fächern werden auch in Darstellen und Gestalten in der Regel Klassenarbeiten geschrieben, jedoch erfordert der besondere Charakter des Faches auch besondere Wege bei der Noten­findung. Gleichwertig neben mündliche und schriftliche Beiträge (Referate, Arbeitsmappe) treten Darbietungen, z.B. eine Rolle in einem Theaterstück, die Gestaltung des Bühnenbildes oder ein musikalischer Beitrag.

Die Form und die Inhalte des Faches Darstellen und Gestalten:

Das Unterrichtsfach Darstellen und Gestalten wird grundsätzlich in doppeltbesetzten Fachstunden erteilt, d.h. während des Unterrichtes sind immer zwei Fachlehrer anwesend.

Die Schülerinnen und Schüler haben in den Klassen 6 und 7 drei, später zwei Wochenstunden. In Jahrgang 6 und 7 werden Grundtechniken erworben und einfachere Darstellungsformen der beteiligten Fächer geübt, die in Jahrgang 8 bis 10 zu komplexeren Darstellungsschwerpunkten verbunden werden. Die fachlichen Schwerpunkte sind die Wahrnehmung und Darstellung des eigenen Körpers, die Analyse und Produktion geschriebener und gesprochener Texte sowie die Analyse und Produktion visueller und akustischer Informationen. Daraus können sich beispielsweise die folgenden Schwerpunkte ergeben: Klasse 6: Pantomime und Rollenspiel; Klasse 7: Klangexperimente, Masken- und Requisitenbau; Klasse 8: Performance und Hörspiele; Klasse 9: Spiel und Theater; Klasse 10: Layouten und Film. Der Unterricht wird projektartig geplant und erteilt. Jedes Unterrichtsthema beinhaltet Phasen der praktischen Arbeit, der theoretischen Auseinandersetzung und endet mit einer Präsentation (Ausstellungen, Aufführungen usw.), in der sich die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zeigen und bewerten lassen.

Allerdings sollten nur die Schüler und Schülerinnen Darstellen und Gestalten wählen,

  • die in den Fächern Kunst, Musik, Sport und Deutsch mindestens befriedigende Leistungen aufweisen. Besondere Leistungen in einem dieser Fächer sind vorteilhaft.
  • die gut in Gruppen mit anderen zusammen arbeiten können, denn das angestrebte Produkt ist immer ein Ge­meinschaftsprodukt, zu dem die individuellen Arbeitsergebnisse zusammenwachsen;
  • die sich intensiv und längerfristig mit einem Thema auseinandersetzen können;
  • die Mut dazu und Spaß daran haben, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
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